Famulatur Anästhesiologie in St. Elisabeth-Krankenhaus Hohenlind (9/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
St. Elisabeth-Krankenhaus Hohenlind
Stadt
Koeln
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Der Tag begann immer mit der gemeinsamen Frühbesprechung und danach wurde ich einem Assistenzarzt zugeteilt, der mich für den Tag mit in den OP genommen hat. MAn konnte viel sehen und mitnehmen, wenn man ein bisschen Interesse gezeigt hat und jeder war gewillt viel zu erklären. Ich wurde praktisch in die Aufgaben der OP Ein- und Ausleitung sowie das protokollieren während der OP eingebunden. Wenn Zeit und Raum war (und natürlich auch gerne auf Nachfrage) habe ich Zugänge gelegt und mehrfach unter Aufsicht intubiert. Wann ich Mittagessen gehe oder auch Schluss mache, konnte ich sehr flexibel und nach Wunsch gestalten. Einmal die Woche habe ich an den Weiterbildungsvorträgen für PJler teilgenommen. Auch wenn man manchmal ein bisschen selbstständig gucken muss wo man bleibt, und in der Anästhesie natürlich auch einiges an Rumsteherei zusammenkommt, war es eine tolle Famulatur mit guter Betreuung.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27