Famulatur Notfallmedizin in Klinik Muenchen Perlach (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Klinik Muenchen Perlach
Stadt
Muenchen
Station(en)
Chirurgische Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der chirurgischen Notaufnahme in Perlach (Helios Klinik) wirklich nur weiter empfehlen. Je nachdem wie man Lust hat, kann man sich zusätzlich auch auf der unfallchirurgischen Station oder im OP einbringen. (Ich bin meistens auf Station noch die Visite mitgegangen, im OP war ich nur einmal, hätte aber bestimmt auch häufiger gekonnt).
Die Ärzte und Ärztinnen inklusive Chef- und Oberärzte sind sehr nett und kollegial.
Es ist ein wirklich kleines Haus, weswegen man in der Notaufnahme jetzt keine Polytrauma Patienten erwarten darf. Auf der anderen Seite kennen einen nach 1 Woche alle und sind interessiert daran, dass man was lernt.
In der Notaufnahme darf man von Anamnese, Untersuchung, Untersuchungen anmelden bis hinzu Nähen eigentlich alles machen. Gerade wenn viel los ist darf man auch sehr selbstständig Patientinnen betreuen.
Es ist gerne gesehen, wenn man mal am Wochenende kommt (kann ich empfehlen, weil man sehr viel lernt, weil typischerweise sehr viel los ist) dafür kann man sich dann auch 1-2 Tage unter der Woche frei nehmen.
Essen gibts umsonst, aber leider nicht wirklich gut.
Die Organisation ist super, man kriegt am Anfang direkt einen Spind, Klamotten und ein Telefon.
Bewerbung
so 4-6 Monate vorher bei CA-Sekretärin
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2