Famulatur Notfallmedizin in Lahn-Dill-Klinikum Wetzlar (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Lahn-Dill-Klinikum Wetzlar
Stadt
Wetzlar
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Klinik ist super, der Unterricht ist super und man darf auch jeden Tag mit zum PJler Unterricht, Essen ist super, man kriegt ein gratis Parkticket und die Leute sind größtenteils auch sehr nett.

Aber: die ZNA kann ich nicht unbedingt empfehlen, ich hatte keine richtige feste Betreuung und musste immer selber schauen, dass ich mich irgendwo dranhänge und was lerne.
Im internistischen Bereich wechseln sehr oft die Ärzt:innen und dadurch muss man häufig von vorne anfangen, sich vorstellen etc., wenn man nicht selber schaut, dass man irgendwann nach Hause kommt, geht man erst um 18 Uhr, weil man eine Aufnahme + Körperliche Untersuchung nach der nächsten macht, die Ärzt:innen sind dabei zwar nett, aber so richtig verantwortlich fühlt sich keiner für einen, was verständlich ist, wenn sie einen immer nur zwei Tage betreuen/sehen.
Ich habe sehr gutes von den Famulaturen auf Station gehört und war auch zum Ende häufig in der unfallchirurgischen Ambulanz, da war es ein wenig besser, weil die Ärzt:innen nicht so häufig durchwechseln, dort durfte ich sogar das erste Mal eine Wunde nähen und es wurde mir einiges gezeigt.

Wenn ihr eine Famulatur in Wetzlar machen wollt, empfehle ich euch diese nicht in der "ZNA" zu machen, sondern dann direkt in der unfallchirurgischen Ambulanz/Unfallchirurgie oder auf einer internistischen Station, dann habt ihr nämlich auch eine feste Betreuung, ohne ist es dann doch manchmal sehr ätzend.

Alles in allem empfehle ich die Klinik aber sehr!
Bewerbung
Ich habe mich 1 Monat vorher beworben
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.27