Famulatur Allgemeinchirurgie in imland Klinik Eckernförde (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
imland Klinik Eckernförde
Stadt
Eckernfoerde
Station(en)
verschiedene
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Kleines Haus mit eher kleinem OP-Spektrum. Im kleinen Team von Assistenzärzt*innen wurde ich insgesamt sehr freundlich aufgenommen, es war zu der Zeit auch eine PJlerin in der Abteilung mit der ich zusammengearbeitet habe.
Ich wurde von Anfang an mit in den OP genommen, erst zum zuschauen, dann zum assistieren (v.a. bei laparoskopischen Eingriffen, aber auch Struma, Laparotomien etc, dann als zweite Assistenz). Ansonsten Begleitung der Stationsarbeit, z.T. selbstständige Verbandswechsel, Drainagen ziehen etc. Gelegentlich in der Notaufnahme Anamnesegespräche führen und körperliche Untersuchung (entweder begleiten oder selbstständig), Assistenz bei kleinen Eingriffen in der Notaufnahme. Über den Zugang der PJlerin auch Briefeschreiben. Blutabnehmen/Zugänge legen selten.

Jeden Mittag problemlose Mittagspause, kostenloses Mittagessen.
Bewerbung
3 Monate vorher, aber wahrscheinlich auch kurzfristiger möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Mitoperieren
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27