Famulatur Pädiatrie in Kinder- und Jugendärzte Günzburg (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Kinder- und Jugendärzte Günzburg
Stadt
Guenzburg
Station(en)
Pädiatrie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Heute berichte ich von meinen Erfahrungen bei den Kinder- und Jugendärzten in Günzburg.
Ich war dort im Sommer 2021 von August bis September in den Praxen Günzburg und Langenau eingeteilt.
Der Tag beginnt mindestens 3 bis 4 x Woche mit der U2 im Kreisklinikum Günzburg. Hier wird man nach eigenem Wunsch auch gerne mitgenommen.
Der Praxisbetrieb beginnt gegen 8.15 Uhr, wobei in Günzburg idR mehr Ärzte geplant sind als in Lauingen. Je nach Interesse kann man während des Tages auch zwischen den Ärzten tauschen. Besonders hierbei ist, dass sowohl ein pädiatrischer Nephrologe, als auch ein pädiatrischer Kardiologe mit in dieser Praxis praktizieren. Man bekommt hier also nicht nur wirklich spannende Krankheitsbilder (vom Fallot bis zur Nierenanomalie), sondern auch 2 echt gute Ärzte, die sich die Zeit nehmen und sämtliche Schritte erklären. Praktisch darf man so einiges machen. Unter Aufsicht der beiden Weiterbildungsassistenten habe ich beispielsweise regelmäßig neurologische Untersuchungen durchgeführt. Zudem durfte man vorab Patienten untersuchen, später wurden diese dann nach einer Fallbesprechung vom Arzt nachuntersucht.
Vom Chef, über die Weiterbildungsassistenten und das nette MFA-Team ist das ein absolut tolles Team! Da waren die 30 Tage fast zu kurz angedacht, ich wäre gerne länger hier geblieben!
Bewerbung
Ca. 4 Monate vor der Famulatur beworben! Lieber früher als spät, es werden nämlich nur 2 Famulanten gleichzeitig genomen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1