Famulatur Gynäkologie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt
Stadt
Dresden
Station(en)
Gynäkologie, Wochenstation, Kreissaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe eine 30tägige Famulatur im Städtischen Krankenhaus Dresden Trachau absolviert. Diesen Zeitraum finde ich für das große Fachgebiet der Gynäkologie & Geburtshilfe auch angemessen. Es gibt viel zu sehen, von Geburten über onkologische Sprechstunden (Brustsprechstunde) bis Tage nur im OP.
Ich wurde von Anfang an gut betreut und habe viel gesehen. OP-Assistenz durfte ich mehrere Male sein, ansonsten habe ich Anamnesen bei Aufnahmen gemacht sowie Ultraschall und bei Stanzbiopsien assistiert. Auch die Wochenbett-Visite durfte ich unter Aufsicht selbst machen.
Die Ärztinnen in Weiterbildung waren allesamt sehr nett, haben sich gut um uns gekümmert und uns viel erklärt. Das Team geht sehr familär miteinander um, was ich als sehr angenehm empfande. Auch in der Oberarztsprechstunde oder der Chefarztsprechstunde durfte ich zuschauen, fragt da einfach nach :)
Zeitweise waren wir 3 Famulantinnen, was leider zu viel ist und in der Spätschicht ist leider nicht so viel los...

Alles in allem habe ich trotzdem einen guten Einblick in das Fachgebiet bekommen. Trachau ist mehr auf Geburten spezialisiert, also wenn ihr lieber Interesse an onkologischer Gynäkologie habt, ist Friedrichstadt für euch vielleicht die bessere Wahl.

Ich möchte noch einen letzten Punkt ansprechen - auf Corona sind die Ärzt:innen leider teilweise nicht gut zu sprechen. Ich war auf jeden Fall schockiert, als ich mitbekommen habe, dass ein Teil des (ärztlichen) Teams nicht hinter dem wissenschaftlichen Konsens steht und teilweise ungeimpft ist sowie die Gefährlichkeit des Virus herunterspielt. Also sprecht das Thema dort vielleicht nicht unbedingt an. Aber es gibt natürlich auch Ärztinnen, die voll hinter der Impfung stehen und die die Ansichten ihrer Kolleg:innen nicht nachvollziehen können. Das wollte ich nur mit erwähnen. Ich kann euch die Famulatur dort trotzdem empfehlen.
Bewerbung
Ich bin sehr vorbildlich und habe mich ein paar Monate vorher beworben per E-Mail.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73