Famulatur Gynäkologie in AK Bergedorf - Bethesda (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
AK Bergedorf - Bethesda
Stadt
Hamburg
Station(en)
Geburtshilfe, Gynäkologie
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die ganze Famu würde ich mich einer 1.6 bewerten. Das Team und Arbeitsklima war top, die Hebammen auf der Station auch. Man durfte oft in den O.P. , mit assistieren und demnach vieles sehen. Auf Station hatte man die typischen Famutätigkeiten wie Blut abnehmen o.ä. und man durfte fast immer bei den Untersuchungen zuschauen und auch oft genug die Untersuchungen auf dem Stuhl durchführen, Schallen etc. .Was mich gestört hat war, dass man erst nach der Übergabe, die um 16 Uhr ist, Feierabend hatte. Oft war es so, dass ich nach dem Mittagessen wenig zu tun hatte, und dann meine Zeit absitzen musste.
Bewerbung
Beworben habe ich mich ein gutes halbes Jahr vorher bei der Sekretärin des Chefarztes. Ich habe mich zunächst telefonisch vorgestellt und gefragt, ob ein Platz verfügbar wäre und mich anschließend per Mail beworben.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2