Famulatur Gastroenterologie in Charite Campus Benjamin Franklin (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Charite Campus Benjamin Franklin
Stadt
Berlin
Station(en)
203-204
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich würde die Station absolut empfehlen! Die ist in 3 Teams aufgeteilt, rot und grün sind Gastro und gelb Infektiologie und Rheuma. Das Team rot, wo ich war, besteht aus sehr motivierten und kompetenten jungen Assistenzärztinnen und -ärzten, die sich sehr darüber freuen, die Patientenfälle mit den Famulanten durchzugehen und ihr Fachwissen mitzuteilen.
Morgens haben wir Blut abgenommen, dann dürften wir mit der Oberärztin bei den Visiten mitlaufen. Danach haben wir Patienten aufgenommen und für den Rest des Tages haben wir Briefe geschrieben und weitere kleine Aufgaben erledigt. Wir dürften auch mit den Ärzten in die Rettungsstelle gehen, um Patienten abzuholen. Nach Rücksprache mit den Ärtzen der Endoskopie bin ich auch paarmal nach unten gegangen und könnte Koloskopien, ÖGDs und ERCPs sehen.
Blutabnhemen kann man wirklich gut üben, die meisten Patienten brauchen jeden Tag Laboranalyse. Die Patientenfälle waren ebenfalls richtig spannend!
Bewerbung
5 Monate im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13