Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Kassel (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich habe meine Notaufnahme Famulatur im Klinikum Kassel gemacht, und hab unglaublich viel gelernt! Die Famu wurde in 3 Teile aufgeteilt (Neuro, Innere, Chirurgie), man darf aber auch selber aufteilen.
Ich durfte viel machen! Branülen,BGA, Anamnese, KU, Ultraschall, Herzecho ( hab ich da gelernt!), Briefe schreiben(man bekommt ein Handzeichen und kann selber alles dokumentieren), mit in die Schockräume. Hab dann Untersuchungsergebnisse und verdachts diagnosen mit einem OA/AA durchgesprochen und weitere Maßnahmen diskutiert (am meistens). Ich habe vom Anfang an mit den anderen Famulanten gesprochen, und sie haben mir gesagt, welche Ärzte mehr Lust auf Lehre haben, dann wusste ich wo ich hin sollte ..(es hat am meistens gekappt)
Der Chefarzt Dr. Weber ist sehr nett, begrüßt jeder, immer hilfsbereit!
Der LOA Dr. Beltschikow erklärt einen viel und hat mich immer gerufen, wenn irgendwas spannend war!
in der Chirurgie durfte ich auch Nähen, und es hat unglaublich viel spaß gemacht!
Pflege sind fast alle sehr lieb, und haben mir immer geholfen.
Die Famulanten werden in 3 Schichten aufgeteilt. F: 7:00 -15:00, Z:10:00-18:00 S:15:00-11:00. Ich bin am meistens länger geblieben, weil es nie langweilig war.
Leider keine Unterkunft Möglichkeit/ schwierig.
Eine Famulatur in derZNA ist sehrrrr zu empfehlen!!
Bewerbung
5-6 monate vorher eine E-mail an Dr. Weber
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1