Famulatur ZMK-/Gesichtschirurgie in Klinikum rechts der Isar (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
L3a
Fachrichtung
ZMK-/Gesichtschirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Schonmal vorweg: tolle Famulatur.
Der Tag beginnt immer um 7:30 mit einer Besprechung, in der Patientenfälle mit Bildgebung vorgestellt werden. Famulanten und PJler werden im OP-Plan fest mit eingeteilt. Bei kleineren OPs als erste/ zweite Assistenz, bei größeren OPs werden einzelne Schritte wie der Donorsiteverschluss auch selbstständig übernommen.
Wenn man etwas noch nie gemacht hat, wird sich Zeit genommen und super erklärt.
Den Rest der Zeit verbringt man auf Station oder kann auch in die Ambulanz schauen. Auf Station waren wir u.a. für Blutentnahmen, Zugänge legen, Drainagen und Fäden ziehen, Magensonden legen und Spülungen zuständig. Die Aufgaben konnten zwischen den Famulanten/ PJlern frei aufgeteilt werden, weshalb das meist auch schnell erledigt war.
Immer Freitags findet ein Famulanten/ PJ-Teaching statt, was echt super ist!! Wir durften uns die besprochenen Themen im Voraus selbst aussuchen und konnten daraus viel mitnehmen.
Einziges "Manko" ist, dass man nie genau weiß, wann man Feierabend haben wird und teilweise bis 20:00 oder später im OP war. Da wir aber mehrere Famulanten und PJler waren, konnten wir uns immer gut abstimmen, wenn jemand einen Termin o.ä. hatte.
Insgesamt ist die Stimmung im Team super und alle sind sehr lehrmotiviert, sodass man auch jederzeit Fragen stellen konnte. Ich kann die Famulatur also nur empfehlen :)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
EKGs
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07