Famulatur Anästhesiologie in Unfallkrankenhaus Berlin (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Unfallkrankenhaus Berlin
Stadt
Berlin
Station(en)
OP-Bereich
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Famulatur.
Nachdem man etwas warm geworden ist durfte man auch Intubieren, Maskenbeatmung üben etc. Wenn man zB bei noch recht neuen Assistenzärzten nicht intubieren darf ist natürlich verständlich, dafür wurde aber immer viel ausführlich erklärt und gezeigt.
Das Team ist sehr nett und man wurde gut aufgenommen, viel Erklärt und Nachfragen waren immer möglich.
Nach der Morgenbesprechung hat der Chefarzt persönlich verschiedene Säle empfohlen, man konnte sich jedoch immer selbst einen aussuchen.
Mittagessen war immer möglich, jedoch gab es keine Vergünstigung für Famulant:innen.
Man konnte regelmäßig am PJ-Unterricht teilnehmen, jedoch ist dieser ab und zu auch einmal ausgefallen.
Man kann auch bei Nachfrage rotieren: Intensivstation, Brandverletztenzentrum, Prämedikationsambulanz und auch ein Tag auf dem NEF war möglich.

Die Famulatur in der Anästhesiologie des UKB war bisher meine beste Famulatur.
Bewerbung
einige Monate vorher über das Sekretariat.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93