Famulatur Psychosomatik in Evangelisches Krankenhaus Bielefeld (10/2021 bis 11/2021)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Bielefeld
Stadt
Bielefeld
Station(en)
Klinik
Fachrichtung
Psychosomatik
Zeitraum
10/2021 bis 11/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Die Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie in Bethel hat den Schwerpunkt Trauma, deshalb waren darauf auch alle Therapien ausgelegt. Ich habe mir die Famulatur für den Schluss meines Studiums aufgespart, weil ich gucken, wollte, ob ich in diese Fachrichtung gehen möchte und wusste, was für einen exzellenten Ruf Bethel in Sachen Psychiatrie/Psychosomatik hat.
Ich würde jeder/dem raten die Famulatur erst zu machen, wenn man Ahnung von allen somatischen Bereichen hat, damit man gut mit den körperlichen Krankheiten umgehen kann (Aufnahmen selbstständig machen, Sprechstunde mitgestalten, Untersuchungen, ärztliche Konferenz usw.). Medizinisch habe ich die Blutabnahmen und PCR-Abstriche jeden Morgen gemacht. Der Fokus liegt aber ganz klar auf der Psychotherapie, deshalb hatte ich eine feste Therapiegruppe, mit der ich gemeinsam die Psychoedukation, Übungsgruppe, Stressbewältigung und Achtsamkeit gemacht habe (eine Therapie dauert 6 Wochen, ich war 5 Wochen da, was also ganz gut gepasst hat). Ich hatte außerdem eine Oberärztin, die mir einen Stundenplan gebastelt hat und mit der ich einmal in der Woche eine Supervision zu zweit hatte, wo wir zB. über Karriereplanung oder Gesprächsführung reflektiert haben. Ansonsten war jeden Tag mittags Teambesprechung mit allen Therapiedisziplinen (Bewegung, Kunst, Pflege, Ärztlich, Psychologisch usw.) und hin und wieder war ich bei den Supervisionen der Assistenzärztinnen oder den Oberarztvisiten dabei.
Ich kann jedem die Famulatur empfehlen, wenn ihr Interesse an sehr guter Psychotherapie habt und euch auch nicht vor ein bisschen Selbsterfahrung die eigene mentale Gesundheit betreffend scheut.
Die Leute waren auf jeden Fall alle super nett und bemüht einem die Fachrichtung schmackhaft zu machen.
Bewerbung
Ein halbes Jahr im Vorraus.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2