Famulatur Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Oberwart (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Oberwart
Stadt
Oberwart
Station(en)
Innere Medizin 1
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Allgemein fand ich die Famulatur auf der Inneren 1 in Oberwart sehr cool, es war meine erste Famulatur und somit waren meine Tätigkeiten ziemlich klar: Blutabnehmen, blutabnehmen, blutabnehmen. Die ersten Paar Male unter Supervision der Pflege, dann so gut es ging alleine. Später kam das Venflon legen hinzu, auch venöse BGAs sowie arterielle BGAs unter Supervision. Die Turnusärzte waren ehrlich gesagt gar nicht interessiert mir etwas beizubringen, die Assistenzärzte hingegen waren allesamt super nett, freundlich und haben einem immer etwas erklärt. Bei der Visite waren immer mal wieder spannende Fälle dabei. Ich war der einzige Famulant und wurde deshalb auch sehr nett aufgenommen.
Bewerbung
Ein paar Monate zuvor per Mail.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27