Famulatur Pädiatrie in Klinikum Rosenheim (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Klinikum Rosenheim
Stadt
Rosenheim
Station(en)
Normalstation, Intensivstation, Neugeborenen Station und Notaufnahme/Ambulanz
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Es war ein sehr familiäres Team. Ich durfte je nach Arzt unterschiedlich viel selbstständig arbeiten.
Es gab einmal die Woche eine Fortbildung für die gesamte Abteilung, zusätzlich dazu haben die Oberärzte mich regelmäßig angerufen, wenn sie etwas ''Spannendes'' gefunden hatten. das wurde dann detailliert mit mir besprochen und wir haben uns währenddessen oder danach den/die PatienInnen angeschaut.
Flexible Arbeitszeiten, man konnte eigentlich immer früher gehen wenn man das wollte.
Das Wohnheim war funktional aber kein Luxus , ich hatte ein eigenes Bad, die Küche wurde gemeinschaftlich genutzt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Poliklinik
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07