Famulatur Augenheilkunde in CHU Vaudois Lausanne (4/2021 bis 5/2021)

Krankenhaus
CHU Vaudois Lausanne
Stadt
Lausanne
Station(en)
Chirurgie vitréoretinienne, Oncologie oculaire pédiatrique
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
4/2021 bis 5/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Da ich schon immer wissen wollte, wie Chirurgie am Auge aussehen muss, bewarb ich mich am Hôpital Ophtalmique Jules-Gonin (Teil des Universitätsklinikums CHUV) für eine Famulatur. Ich hatte in Lausanne über dem Winter im Erasmusprogramm auch Ophthalmologie belegt und dann einfach die Professoren aus der Retinachirurgie angeschrieben.

Es war wahnsinnig spannend, schon die Diagnostik der Netzhäute aus der Lehre nun praktisch umzusetzen.
Viel machen kann man leider nicht außer auch mal selbst direkt/indirekt oculoscopieren.
Ganz besonders gefallen hat mir allerdings der OP.
Neben der operativen Versorgung der Retinaablösung war mein persönliches Highlight die onkologische Chirurgie der Retinoblastome bei Kleinkindern.
Bewerbung
Allgemein eine sehr empfehlenswerte Famulatur!
Allerdings bewegt man sich in einem sehr spezialisierten Feld, dass sich vom allgemeinen medizinischen Bezug entfernt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.33