Famulatur Anästhesiologie in Heilig Geist-Krankenhaus Koeln (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Heilig Geist-Krankenhaus Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
auch Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Das Team war verhältnismäßig klein. Fast wie eine kleine Familie. Fand ich sehr angenehm, v.a. im Vergleich zu einer großen Klinik.
Alle haben sich viel Mühe gegeben. Ich konnte immer alles erfragen und wusste, dass es nicht schlimm ist, wenn ich es nicht schaffe.
Z.B. beim ersten mal Intubieren war ich beim CA, Prof. Dr. W. und habe es eben nicht geschafft. Danach hat er mir ausführlich erklärt, wie ich das besser machen kann und mich "aufgemuntert" weil ich so "enttäuscht" war. Sowas finde ich nicht selbstverständlich und sagt viel über die Stationatmosphäre aus.

Ablauf in der Abteilung:
7:30 Besprechung
8:00 Beginn, man kann sich eine/n Arzt/Ärztin aussuchen. Zu empfehlen sind immer die OÄ, weil die einen besonders viel erklären und erzählen können. Aber als Studi muss man ja sowieso erstmal die basics lernen.
15:00 Ende
dazwischen in die Mensa, jeder schaut auch, dass eine Mittagspause genommen wird.

Aufgaben, die ich machen durfte:
- Der Pflege bei der Vorbereitung helfen. Viggos legen, Patenten vorbereiten, Einschleusen, Ausschleusen, etc. pp.
- LAMAs schieben, Intubation, Narkosaufrechterhaltung , Ausleiten
- SpAs, Arterie durfte ich auch legen.

Die Station ist nur zu empfehlen. Ich war für einen Monat dort und konnte unter Anleitung so vieles selber machen. Alles immer unter Aufsicht. Das fand ich immer gut. So wusste ich, dass im Notfall immer jemand da ist.

Ich war für 3 Tage auf Intensiv, aber ich glaube, der OP ist für's Erste doch besser. Da kann man mehr praktisches lernen. Ich glaub nach einer längeren Zeit kann man bestimmt auch dort mehr machen. Ich war halt nur kurze Zeit dort.
An sich sind in diesem Haus viele SpAs und LAMAs, da muss man immer schauen, in welchem Saal es am interessantesten ist (insgesamt 4 Op-Säle und zwei Uro-Eingriffsräume).

Nur zu empfehlen und ich habe von niemanden gehört, dass sie mehr machen durften auf anderen Station! Bewerben und hoffen, dass man der/ die Glückliche ist!
Bewerbung
6 Monate im Sekretariat
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07