Famulatur Hämatologie/Onkologie in St. Josef-Krankenhaus Wien (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
St. Josef-Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
1.Innere
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Pro:
- Es wird bei den Visiten viel erklärt
- BA, PAC stechen, EKG schreiben, Bedsidetest
- Forbildungen 1xWoche
- Wechsel auch zur allgemeinen Internen möglich
- selber Schallen möglich
- bei diversen Punktionen assistieren


Kontra:
- Viele Aufnahmen

Fazit:
Dies hier war meine erste Famulatur und ich war begeistert. Die Ärzte haben viel erklärt und haben sich auch aktiv um einen gekümmert. Besonders hervorzuheben ist das Schallzimmer. Wo irrsinnig viel erklärt wurde und man auch hin und wieder selber schallen durfte. Es gab regelmäßig Fortbildungen, welche aber sehr spannend waren. Einzig die Arbeit auf der Station war etwas getrübt vom Umstand, dass man als Aufnahmemaschine eingesetzt wurde. Dafür konnte man alle möglichen erlernten Skills in die Tat umsetzen. Palpation, BA, PAC stechen, Neurostatus, Anamnese und Erstaufnahmegespräch.

Insgesamt eine ausgezeichnete Famulatur, die einzig durch die vielen Aufnahmen getrübt wurde.
Bewerbung
6-12 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27