Famulatur Gynäkologie in SRH Wald-Klinikum Gera (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
SRH Wald-Klinikum Gera
Stadt
Gera
Station(en)
Frauenheilkunde und Geburtsmedizin
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Klinik bietet viele verschiedene gynäkologische Bereiche an (Station Frauenheilkunde, Brustzentrum, Geburtshilfe, gynäkologische Ambulanz, großer gyn. OP und ambulanter gyn. OP). Auf Nachfrage wurde mir ein Einblick in alle Bereiche ermöglicht. Am meisten Zeit verbrachte ich auf der Geburtshilfe und im großen gyn. OP, wo ich als 2. Assistenz mit am OP Tisch stand. Mir wurde es ebenso erlaubt am PJ Unterricht teilzunehmen.
Die Stimmung im Team habe ich als gespalten teilgenommen. Zwischen den Assistenzärzt*innen herrschte ein guter Zusammenhalt. Hier wurde auch ich gut aufgenommen und habe viel gezeigt bekommen. Unter den Oberärzt*innen herrschte eindeutig Konkurrenzkampf und kein freundschaftliches Verhältnis. Dennoch nahmen diese mich in den OP mit und ließen mich assentieren.
Allgemein habe ich mich dennoch sehr gut betreut gefühlt und sehr viel gelernt. Generell war ich von der Organisation innerhalb des KH positiv überrascht (Personalabteilung und gyn. Station).
Als Famulatin erhält man einen Parkplatz im Parkhaus, Transponder und Schlüssel für einen Spind im Umkleideraum, ein kostenloses Mittagsessen (in der äußerst leckeren Mensa!) sowie 150 Euro Gehalt. Bisher habe ich noch nie von so einem guten Angebot an einer Klinik gehört.
Bewerbung
4 Wochen
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73