Famulatur Unfallchirurgie in Vivantes Klinikum Neukoelln (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Neukoelln
Stadt
Berlin
Station(en)
Unfallchirurgie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Meine Famulatur auf der Unfallchirurgie im Vivantes Neukölln war durchweg gut. Die Ärzte sind, soweit man selbst auch engagiert ist und Interesse am Fachbereich zeigt, sehr daran, einem etwas beizubringen und auch praktische Tätigkeiten durchführen zu lassen. Natürlich gehört nach Visite und Besprechung ab 7:00 Uhr morgens erst einmal das Blut abnehmen und die Wundversorgung zu den ersten Tätigkeiten. Sobald diese aber erledigt sind, kann man auch ohne fragen zu müssen, in den OP. Dort sollte man sich gut mit den OTA´s stellen, welche einem gerne per Telefon Bescheid geben, wenn die OP anfängt. Natürlich sieht man nicht bei jeder OP jeden Schnitt perfekt, da es teilweise sehr voll im Saal werden kann. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung lassen einen die Ärzte auch gerne mit an den Tisch und tragen einen als Assistenten für interessante OP´s ein. Dort hält man zwar überwiegend nur die Haken, hat aber eine hervorragende Sicht auf den OP-Ablauf und darf bei manchen Ärzten auch zunähen oder tackern.
Zusammenfassend haben mir die 30 Tage in der UC extrem viel Spaß bereitet und ich kann es nur jedem empfehlen, der sich für Unfall/Ortho interessiert.
Bewerbung
Frühjahr 2021
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
5
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4