Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Baiersbronn
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Famulatur bei den "Hausärzten am Spritzenhaus" war meine erste Famulatur. Für Leute, die aus der Gegend um Baiersbronn/Freudenstadt kommen, oder ein paar Wochen im Schwarzwald verbringen möchten, kann ich die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen.
Es ist eine große Praxis mit 8 Ärzt*innen, so dass ich auch unterschiedliche Arbeitsweisen kennenlernen konnte.
An den meisten Tagen gab es eine gemeinsame Frühstückspause, bei denen war natürlich oft Corona das Thema (dritte Welle fing gerade an), aber es wurden auch nochmal interessantere/komplexere Fälle besprochen.
Alle Ärzt*innen waren wirklich nett und interessiert, mir etwas beizubringen und mich auch üben zu lassen (z.B. beim Sono). Der Kontakt mit den MFAs war auch nett und auch die haben mich manchmal dazugeholt, wenn sie eine interessante Aufgabe hatten. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Tag mit den MFAs mitzugehen und deren Tätigkeiten etwas besser kennenzulernen und zu üben. Einmal im Monat wird das NEF von den Ärzt*innen besetzt, auch da besteht die Möglichkeit den Dienst mitzufahren.
Aufgrund der aktuellen Lage gab es noch die Extra-Aufgabe Corona-Abstrichstraße ;).
Ansonsten eben das volle Spektrum der hausärztlichen Versorgung: Hausbesuche, Betreuung von Pflegeheimen, Routine-Check Ups...
Bewerbung
ca 5 Monate vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2