Famulatur Innere in Klinik Muenchberg (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinik Muenchberg
Stadt
Muenchberg
Station(en)
4b
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich habe meine Famulatur au der Station 4B gemacht.
Jeden morgen gibt es erst eine Frühbesprechung, bei der Chefarzt, Oberärzte, Assistenzärzte, PJtler und Famulanten dabei sind. Hier werden alle erstmal über die Nacht bzw Geschehnisse am Wochenende berichtet.
Danach kann man erstmal auf die Station gehen und sich um Blutentnahmen und Flexülen kümmern. Es ist immer ein Arzt im Arztzimmer bereit zu helfen, falls man es nicht hinbekommen sollte.
Man sollte sich möglichst morgens darüber informieren, was so auf dem Plan steht. Am besten geht man runter in die Endoskopie und fragt dort die Schwestern. Sie freuen sich wenn man mit zuschauen möchte. Diese Untersuchungen führt meist der Chefarzt durch. Er gibt einem auch das Gerät in die Hand und man darf Gewebeproben o.ä. entnehmen. Dabei erklärt er einem genaustens was man dort sehen sollte.
Danach ist meist Visite bei der man vor allem durch die Assistenzärzte gute Einblicke in die Krankengeschichte und Medikamentenpläne bekommt. Aber wenn gerade etwas anderes für einen Interessanter sein sollte, ist man nie gezwungen der Visite beizuwohnen.
gegen 12 Uhr ist die Visite vorbei und man kann kostenlos in der Klinik Mittag essen. Danach habe ich mich meist frei im Krankenhaus bewegt. Entweder konnte mir jemand in der Sonographie Sachen erklären oder ich habe beim Impfen geholfen. Sonst kann man auch immer in die Notaufnahme gehen und dort selbstständig Patienten aufnehmen.

Geht immer auf die Ärzte zu! Wenn man Initiative zeigt, dann erklären sie euch immer alles was ihr möchtet :)
Bewerbung
Beworben habe ich mich ca. 4 Wochen vorher. An den Kliniken Münchberg geht das meist sehr kurzfristig, da der Andrang nicht besonders hoch ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07