Famulatur Anästhesiologie in Sana Kliniken Duisburg (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Sana Kliniken Duisburg
Stadt
Duisburg
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Essen
Kommentar
Anästhesiologie in den Sana-Kliniken ist zu empfehlen!
Beginn ist immer um 7:15 zur Frühbesprechung bei der der Chefarzt die Kolleg*innen auf ihre Säle aufteilt und kurz durchgeht, was auf dem Plan steht. Als Famulant*in kann man sich dann aussuchen in welchen Saal man geht, am besten einfach die/den zuständige*n Ärzt*in ansprechen! Man darf in der Einleitung Zugänge legen, EKG anlegen, Maskenbeatmung machen und sollte man bei einem*r der Oberärzt*innen sein, kann es sein, dass einem auch eine Intubation unter Aufsicht erlaubt wird. Normale Larynxmasken einsetzen, darf man auch selbst machen.
Generell sind die zuständigen Ärzt*innen auch alle sehr lieb und erklären einem viel. Beispielweise sind mehrere von ihnen auf Nachfrage meinerseits mit mir den Medikamentenschrank und wichtige Dosierungen/Nebenwirkungen/etc durchgegangen. Ebenso hatte man mir den Anästhesiebogen noch einmal erklärt und auch teils unter Aufsicht ausfüllen lassen.
Bei der Ausleitung darf man auch viel helfen bzw. je nach Ärzt*in diese auch komplett selbstständig (aber natürlich unter Aufsicht) durchführen.
Generell also viel selbst machen ohne das man sich allein gelassen fühlt, Fragen werden immer beantwortet. Auch der Kontakt zur Pflege ist gegeben, diese ist auch sehr lieb und willkommend.

Eingriffe wie ZVK, Arterielle Zugänge usw. darf man ebenfalls mit anschauen und werden einem auch erklärt.
Ich kann auch nur empfehlen wirklich bei verschiedenen Ärzt*innen mitzugehen, weil jeder nochmal Situationen anders erklärt. Auch gab es teils sehr interessante OPs zu sehen, beispielsweise kann ich es jedem empfehlen einen Tag in den Sälen der Angiologie zu verbringen, wenn dort eine Embolisation einer Vena-Galeni-Malformation stattfindet. Dieser Eingriff dauert zwar meist den ganzen Tag, aber es ist sehr interessant dies einmal gesehen zu haben.

Ich selbst war nur zwei Wochen dort und auch nur im OP, aber man hat auch die Wahl sich einige Tage die Intensivstation anzuschauen oder mal bei der*dem Notärzt*in mitzufahren! Daher lohnt es sich auch eine längere Famulatur dort zu machen.
Bewerbung
Ich hatte mich einen Monat vorher per Mail bei dem Chefarzt gemeldet und wurde sofort angenommen. Seine Sekretärin hat dann die weiteren Formalitäten geklärt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47