Famulatur HNO in Marienhospital (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Marienhospital
Stadt
Stuttgart
Station(en)
HNO Ambulanz/ Station
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Famulatur in der HNO des Marienhospitals hat mir sehr viel Spaß gemacht. Allgemein ist man relativ flexibel in seinen Aufgaben. Gern wird es gesehen, wenn man morgens die anfallenden Blutentnahmen übernimmt, dann kann man aber den Rest des Tages nach Belieben gestalten. Ich selber wollte gerne und viel in den OP und wurde jeden Tag zu wirklich spannenden Operationen eingeteilt bei denen ich auch immer assistieren und nähen durfte. Ich habe persönlich hier mehr OP Erfahrung sammeln können als in meiner allgemeinchirurgischen Famulatur. Die Oberärzte sind alle super nett und erklären während den OPs alles ganz genau, allgemein herrscht im Team eine gute Stimmung.
Wer nicht so viel Lust auf OP hat kann aber auch jederzeit in der Ambulanz oder auf Station vorbeischauen. Ich war meist in der Ambulanz, da es hier vieles zu sehen gab und auch hier waren die meisten Ärzte freundlich und haben gerne erklärt und einen bei den Untersuchungen mitgenommen.
Mittagessen gibt es für Famulanten in der Kantine umsonst, einziger Kritikpunkt ist, dass es keinen eigenen Spind für Famulanten gibt, ich durfte meine Sachen jedoch immer im Büro des Leitenden Oberarztes ablegen/einschließen, war also kein Problem.
Insgesamt würde ich jedem der sich für HNO interessiert und Lust auf Einblicke in die OPs des Fachgebietes hat eine Famulatur im Marienhospital empfehlen, ich würde es jederzeit wieder machen!
Bewerbung
Bewerbung direkt über Dr. Kehl per Mail (kann man telefonisch erfragen) er antwortet schnell und zuverlässig , 2-3 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33