Famulatur Gynäkologie in Landeskrankenhaus Salzburg (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Salzburg
Stadt
Salzburg
Station(en)
Gyn, Geburtshilfe, Kreissaal, Wochenbett, Gynambulanz
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Wien
Kommentar
An sich eine tolle Abteilung mit spannenden Ambulanzen, auch die Stimmung im Team ist an sich ganz gut.
Trotz viel Eigeninitiative, Vorwissen und Interesse fand ich's aber schwierig, als Famulantin eingebunden zu werden, nachdem außer mir 3 Turnusärzt*innen, 2 KPJ-lerinnen und teils bis zu 4 Blockstudent*innen der PMU anwesend waren, die alle eingeteilt wurden und einen Mentor hatten- ich hatte als Einzige keinen und musste mich aktiv bemühen, jeden Morgen irgendwohin mitgehen zu dürfen. An einem Tag hats damit geendet, dass ich nach der Morgenbesprechung wieder heimgeradelt bin, nachdem alle Abteilungen bereits 'besetzt' waren, was ich sehr schade fand.
Einige Assistenzärzt*innen waren dennoch sehr gewillt, etwas zu erklären und auch selber schallen/untersuchen zu lassen, weswegen ich die gyn. Ambulanz beinahe am spannendsten fand. Sectioassistenz war immer möglich, nachdem die Turnusärzt*innen da teils nicht so Lust drauf hatten und man statt ihnen einspringen konnte. OP-Assistenz war beinahe nicht möglich, nachdem in den beiden OP-Sälen meist Assistenzärzt*innen eingeteilt werden- in einer Woche OP durfte ich mich genau 1x einwaschen und habe meist nur stundenlang zugesehen, wobei einer der Oberärzte doch einige Male viel erklärt hat.
Morgenbesprechung war immer um viertel vor 8 sofern ich mich richtig erinnere, fertig ist man um 15:30 oder 16:30 nach der Dienstübergabe.
Bewerbung
1 Jahr vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87