Famulatur Anästhesiologie in St. Joseph-Krankenhaus (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
St. Joseph-Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
OP und Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich habe meine Famulatur zur Hälfte im OP und zur anderen auf eigenen Wunsch hin auf der Intensivstation abgeleistet.

Mein Start war zwar ein wenig chaotisch (in der Anästhesie kam die Info eines Famulanten nicht an), die Ärzte und Pflege haben mich dann aber nett eingespannt.
Allgemein war es dann so, dass ich mir den OP und die Ärzte selbständig aussuchen musste. Prinzipiell war auch jeder bereit, mich mitzunehmen, manche waren sogar super engagiert, was das Teaching angeht, andere aber eher weniger.
Meine Aufgaben waren grob: Präoxygenieren, Maskenbeatmung, Intubieren, allgemein Helfen beim Umlagern, im OP dann je nach Arzt Beatmungsgerät einstellen, Medikamente geben und schließlich Extubieren. Braunülen/Zugänge habe ich nur wenige gelegt, da die Pflege einige Auszubildende hatte.

2 Wochen habe ich dann noch auf der Intensivstation verbracht. Hier darf man nicht allzu viel machen, bekommt aber vieles zu sehen; bei Fragen waren aber alle hilfreich.
Aufgaben: Körperliche Untersuchung, Assistenz bei allem möglichen, ZVKs legen (mein Highlight), Blut abnehmen...

Jeden Morgen ist um 7:30 Frühbesprechung (bzw Übergabe auf der Intensivstation), Mittagspause ist immer möglich, in der hauseigenen Mensa kann man relativ günstig Essen (~3,40 € für ein Hauptgericht). Meist bin ich so gegen 15 Uhr gegangen, oft auch schon früher, das ist überhaupt kein Problem, da sind die Ärzte sehr entspannt.

Viel Spaß!
Bewerbung
Ich habe mich ca ein halbes Jahr davor beworben, reicht aber wohl auch ein paar Wochen im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2