Famulatur Notfallmedizin in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Schoen Klinik Hamburg Eilbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
Zentrale Interdisziplinäre NotfallAufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Jena
Kommentar
Die Famulatur war großartig!
Man wurde von Anfang an sehr gut ins Team integriert, die Stimmung war richtig gut und auch die Zusammenarbeit zwischen allen Kollegen hat meist super funktioniert.
In der 1. Woche läuft man mit dem Pflegeteam mit. Man nimmt die Patienten auf, schließt das Monitoring an, legt Braunülen und nimmt Blut ab. Die 1. Woche der Pflege zugeteilt zu sein soll helfen die Station besser kennenzulernen und zu verstehen wie der Ablauf in der ZiNA funktioniert.
Danach ist man dann dem ärztlichen Team zugeteilt und wechselt zwischen den Internisten und den Unfallchirurgen/Orthopäden.
Man hat Patienten selber betreut, also erstmal Anamnese, klinische Untersuchung durchführen, alles in den Brief eintragen und dann dem Arzt bzw. der Ärztin vorstellen.
Die ÄrzteInnen waren sehr bemüht und haben viel erklärt.
Bei Schockraumpatienten darf man sich auch dazustellen, auch hier wird viel erklärt.
Wenn es ein bestimmtes Konsil verschiedener Fachrichtungen gab, durfte man auch immer mit dazu und kann da noch was lernen.
Es findet auch mehrmals die Woche PJ-Unterricht statt an dem man als Famulant gerne teilnehmen kann.
Ich kann eine Famulatur in der ZiNA der Schön Klinik Hamburg Eilbek absolut empfehlen, ich habe unglaublich viel gelernt und mich sehr wohl gefühlt.

Bewerbung
Ich habe mich Ende Januar, über das Kontaktformular der Klinikwebsite, für eine 30-tägige Famulatur im August beworben. Die Zusage kam sehr schnell einige Tage nach meiner Bewerbung.
Unterricht
3 x / Woche
Tätigkeiten
Notaufnahme
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1