Famulatur Innere in Klinik Fuessen (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Klinik Fuessen
Stadt
Fuessen
Station(en)
6.1/ 3.1/ Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe in Füssen von September bis Oktober 2021 in der inneren Medizin und in der Notaufnahme famuliert und kann die Klinik allen anderen Studierenden nur voll und ganz empfehlen.
Die Tage beginnen für Famulierende um 7:30 mit Blutentnahmen und Viggos legen (Blutentnahmen macht die Pflege teilweise selber), was für den Anfang eine tolle Übung ist. Der eigentliche Tag beginnt um 8 mit der Frühbesprechung, in welcher alle Neuaufnahmen und Bilder vom Vortag besprochen werden. Für diese Besprechungen sind meistens alle Ärzte ind Ärztinnen aus der inneren Medizin anwesend und ich wurde durch den Chefarzt Dr. Hinterseer persönlich vorgestellt, was sofort dazu führte dass ich ein Teil des Teams und nicht nur "der Famulant" war. Danach kann man sich meistens aussuchen ob man entweder der Station 3.1 (kardiologischer Fokus), 6.1 (Innere/ Gastroenterologie/ Pneumologie) oder in die Notaufnahme will. Die Assistenzärzt*innen rotieren auch und sind alle ohne Ausnahme! total nett und erklären viel.
Wenn man auf Station ist, ist es auf Nachfrage auch ohne weiteres möglich Zeit in der Funktionsdiagnostik zu verbringen. Ich war bei meiner Zeit im Klinikum bei ÖGD's, Coloskopien, Coronar-/ und Beinangiographien dabei. Es empfiehlt sich auch auf jeden Fall einige Zeit in der Sonographie zu verbringen, um dort bei Herzechos, TEE's, Abdomensnographien und manchmal auch Leber-, bzw. Nierenpunktionen zuzuschauen und manchmal auch selber zu schallen. Die Oberärzte und Oberärztinnen sind eigentlich auch alle sehr nett und erklären auf Nachfrage gerne Ihre Patient*innen.
Ein weiterer Pluspunkt für das Klinikum ist die Tatsache dass der Notarzt tagsüber von der Klinik gestellt und die Möglichkeit besteht als Famulant dort mitzufahren. In den 4 Wochen bin ich an 4 Tagen mitgefahren und hatte 6 Einsätze, von Unterbauchschmerzen bis Schlaganfall war alles dabei.
Zusätzlich hatte ich noch das Privileg 2 mal einen 24h Dienst mitmachen zu dürfen, in welchen mir auch das Vertrauen entgegengebracht wurde eigenständig zu arbeiten und Patient*innen aufzunehmen.
Ich hatte in Füssen eindeutig die beste meiner bisher 3 Famulaturen (und die vorherigen waren auch nicht schlecht) und kann es allen ans Herz legen sich dort zu bewerben. Wenn man etwas Eigeninitiative mitbringt kann man in der Klinik wirklich eine sehr tolle Famulatur machen.
Bewerbung
Bewerbungen bis ca. 6 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1