Famulatur Innere in Universitaetsklinikum Tuebingen (10/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Tuebingen
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Internistische Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
10/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Famulatur war für mich wirklich mehr als enttäuschend, was super schade ist, weil ich mich wirklich darauf gefreut hatte. Viele von den Ärzten waren zwar sehr nett, aber wirklich heillos überfordert. Ein Nichtkardiologischer Arzt war alleine für die gesamten Kardiofälle der NA Tübingen zuständig und der Rest war zu 2.-3. Für die anderen Fälle verantwortlich, womit trotzdem jeder mehr als ausreichend ausgelastet war. Für Studenten war dort gar kein Raum. Es herrschen meiner Meinung nach ganz starre Hierarchien, die ich so bisher in keiner meiner bisherigen Famulaturen erlebt habe. Man durfte zwar Patienten aufnehmen und dokumentieren, aber der Lerneffekt war wirklich gleich 0 dadurch dass einem niemand über die Schulter gesehen oder die Fälle durchbesprochen hat. Um nicht vollkommen verloren zu sein, bin ich ab und zu zu stationsfernen Untersuchungen mit. Mega schade, aber die Lehre war einfach maximal mies und ich würde es keinem weiterempfehlen.
Bewerbung
6 Wochen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
4
Stimmung Klinik
4
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
3
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 4