Famulatur Neurologie in Asklepios Klinik Altona (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Altona
Stadt
Hamburg
Station(en)
7A/B, Notaufnahme, Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe 4 Wochen in der Neurologie am AK Altona verbracht und kann es absolut weiterempfehlen.
Am ersten Tag meldet man sich bei der Studentensekretärin und bekommt Schüsselkarte und einen (relativ umfangreichen) Laufzettel und muss sich anschließend auf Station melden. Leider weiß dort niemand über PJler/Famulanten Bescheid, aber man wird trotzdem schnell integriert.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit während seiner Famulatur zwischen Normalstation (7A/B), Stroke Unit und ZNA zu rotieren. Dies muss jedoch in Absprache mit den PJlern erfolgen. Es sind immer 2 Studenten vom UKE sowie mehre PJler von der Asklepios Uni dort, so dass es manchmal echt voll wird und ggf. schwierig sein kann in alle Bereiche zu rotieren.
Der Tagesablauf auf Normalstation ist wie folgt: 8:30 Uhr Frühbesprechung (Übergabe der Nacht, freie Betten, schwierige Fälle…) ggf. manchmal mit kurzer Fortbildung. Anschließend folgt Stationsarbeit sprich Blutentnahmen (2-3/Tag), Zugänge (1-2/Tag), Patientenaufnahmen, Testungen (Mini-Mental, Schellong, Gehstrecke…) und natürlich neurologische Untersuchungen. Die Visiten sind jeden Tag relativ ausführlich und es wird einem gerne viel erklärt. Mehrmals in der Woche ist auch Chef- und Oberarztvisite (gerne auch 3h) bei der man viel lernen kann. Mittags kann man beim Bäcker essen gehen, leider gibt es keine Kantine. Um 14:45 Uhr ist für ca. 45min Röntgenvisite gemeinsam mit der Neurochirurgie. Hier bekommt man einen besseren Blick für CT/MRT Aufnahmen oder kann einfach ein bisschen chillen ;) Anschließend geht es bis ca. 16:30/17:00 Uhr nochmal auf Station und übrige Tagesaufgaben werden erledigt sowie Lumbalpunktionen durchgeführt.
Wenn man engagiert ist und Interesse zeigt darf man eigene Patienten übernehmen und diese während ihres gesamten Aufenthaltes begleiten, sprich Aufnahme, Procedere, Untersuchungen anmelden, Vorstellung in Visiten und Röntgenkonferenz und Brief schreiben. Unter ärztlicher Aufsicht durfte ich auch mehrfach Lumbalpunktionen durchführen.
Grundsätzlich kann ich eine Neurofamulatur im AK Altona wirklich empfehlen! Das gesamte Team ist ausgesprochen nett, erklärt gerne und integriert einen. Wer eine entspannte Famulatur mit kurzen Arbeitszeiten sucht ist hier jedoch falsch aufgehoben, dafür sind alle zu engagiert.

Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt über Frau Ardente (Studierendensekreteriat). Ich habe mich 8 Monate vorher beworben und meinen Wunschzeitraum bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33