Famulatur Hämatologie/Onkologie in St. Hedwig-Krankenhaus (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
St. Hedwig-Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
Hämato/Onko
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Pro:
-sehr nettes Ärzteteam, habe mich gut aufgehoben gefühlt und kam mit allen gut zu recht
-angenehme Station, nicht so hektisch, gibt zwischendurch auch immer wieder ruhigere Phasen
-wenn man Blut abnehmen und Zugänge legen üben will ist man hier an der richtigen Adresse
-man kann auch eigenständig Anamnese und Status machen
-ich durfte bei mehreren Knochenmarkspunktionen und Pleurapunktionen zusehen und am Ende sogar selben eine Knochenmarkspunktion durchführen. Das war extrem cool und fand es auch toll von den Ärzten, das sie das uns alle (den PJlerinnen und mir) ermöglicht haben.

Kontra:
-da die Patienten größtenteils bekannt sind und über Monate betreut werden , ist die Visite leider nicht sehr lehrreich. Die Patienten werden kaum vorgestellt oder untersucht und man kann sich als Student auch nicht wirklich beteiligen
-man konnte den Ärzten zwar jeder Zeit Fragen stellen, aber ansonsten stand leider keine besondere Lehre statt, außer den KPJ Seminaren einmal pro Woche.
-ich habe hauptsächlich mit den PJlern zusammen gearbeitet und wäre ohne sie sehr aufgeschmissen gewesen. Von den Ärzten habe ich keine konkreten Aufgaben bekommen, allerdings war es auch meine erste Famulatur.
-Das Essen ist für Famulanten nicht kostenlos und kostet ca.3-4€

—> insgesamt eine gute Famulatur, mit der Möglichkeit verschiedene Dinge praktisch zu üben, aber leider mit wenig theoretischem Wissenszuwachs, da das Fachgebiet sehr speziell ist .
Bewerbung
4 Monate im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93