Famulatur Unfallchirurgie in Krankenhaus Freudenstadt (10/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Freudenstadt
Stadt
Freudenstadt
Station(en)
C2
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
10/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war 4 Wochen in der Unfallchirurgie.
Auf einer Chirurgischen Station ist halt nicht super viel zu untersuchen. Man geht morgens mit der Visite einmal durch alles Zimmer. Das geht relativ flott, wenn man ganz flott war, waren wir in 45 min durch und dann gibts direkt zu Röntgenbesprechung. Wenn wir noch nicht fertig waren, gings danach nochmal weiter.
Wie viel du bei der Visite selber machen kannst, kommt sehr auf den Assistenzarzt an, der an dem Tag Dienst hat. EIgentlich bist du immer nur mit einem Assitenzarzt und einer PA auf Station, die den laden wuppen :D Die PA hat aber wirklich was drauf und zeigt und erklärt die mega viel wenn du willst.
Du musst dich aktiv bemühen Dinge tun zu dürfen, sonst sitzt du viel run, wenn du fragst, darfst du aber auch fast alles machen.
ALso es gab Tage auf station da war ich viel unterwegs und Tage, an denen ich im Arztzimmer rumsaß und mich gelangweilt habe.
Im Krankenhaus gibt ne Blutabnahme Team, dass heißt das musst du nicht machen wenn du nicht willst. Du darfst aber auch mal mit denen ein Vormittag mitgehen und üben wenn du willst. Viggos legen kannst du nach der Famulatur auf jedenfall.
Zugucken kannst du eigentlich bei jeder OP und wenn du fragst kannst du auch bei den Viszeralchirurgen mal zugucken. Du darfst aber auch relativ schnell mit an den Tisch. Wenn die Oberärzte dich etwas besser kennen, dann schreiben die dich auch aktiv in ihre OPs als Assistenz. Es gibt 4 Oberärzt*innen. Einer ist mega cool lustig und ich war mit dem per du und stand teilweise den ganzen Tag nur mit ihm im OP. Einer ist auch super nett und motiviert dir dinge zu erklären. Die anderen zwei ist speziell.... Der Chefarzt ist auch nett und nimmt dich auch mit in die OPs. Sei aber drauf vorbereitet, dass er dich auch dinge fragt. Wenn man das aber nicht weiß erklärt er es dir.
Wenn man will, kannst du auch mal ein paar Tage in der Notaufnahme aushelfen. Auch das macht super spaß, weil man dort Patienten aufnhemen und voruntersuchen kann und dann den Arzt*in dazuholt und den PAtient*in einmal vorstellt.

Die Unterkunft wird dir zu verfügung gestellt, direkt auf dem Klinikgelände. Ich hab die nicht genutzt, deswegen kann ich dazu nichts genaueres sagen. Mittagsessen gibt es für Famulant*innen und PJler*innen umsonst.
Wenn du willst kannst du am PJ Unterricht teilnehemen.
Freizeit ist mega am Wochenende kannst du im Schwarzwald wandern gehen, Pilze suchen, RAdfahren, oder in die nächst größere Stadt ein Ausflug machen.
Bewerbung
Wir waren haben uns zu 5 beworben alle für verschiedene Fachrichtungen und haben uns im Mai beworben und waren im Oktober da.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Mitoperieren
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07