Famulatur Rheumatologie in Kreiskliniken Altötting-Burghausen (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Kreiskliniken Altötting-Burghausen
Stadt
Burghausen
Station(en)
Rheumatologie, Gastroenterologie, Hepatologie
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Jedem, der die Rheumatologie/ Immunologie in der Praxis nicht nur kennenlernen, sondern die Krankheitsbilder des rheumatischen Formenkreises wirklich verstehen möchte, kann ich diese Famulatur sehr empfehlen. Dass ich so viel in diesen Wochen gelernt habe, hat vor allem mit der hervorragenden 1:1 Betreuung zu tun. Vom ersten Tag an kann man eine Ärztin/ einen Arzt in der Sprechstunde begleiten und Patienten mit untersuchen. Fragen werden einem jederzeit beantwortet, was einmalige Möglichkeiten bietet, Kenntnisse im Detail zu der Pathogenese, Diagnostik und Therapie der Krankheitsbilder zu erlangen. Auch während der Visite auf Station wurde sich für die Besprechung komplexerer Fälle viel Zeit genommen, was sehr lehrreich war.

Darüber hinaus macht diese Famulatur die Vielseitigkeit des Lernangebots so besonders. Gleich am ersten Tag wurde man vom Chef der Abteilung gefragt, ob man innerhalb der Rheumatologie und Immunologie bestimmte Interessensschwerpunkte hat, man die Arbeit in der Notaufnahme kennenlernen oder Tätigkeiten wie Blut abnehmen und Zugänge legen üben möchte. So konnte ich auch an der gastroenterologischen Sprechstunde teilnehmen und habe dort einen umfassenden Einblick in die autoimmunologischen Krankheitsbilder der Gastroenterologie und Hepatologie, wie den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und der Autoimmunhepatitis erhalten dürfen. Zudem hatte mich der Chef der Rheumatologie schon zu Beginn des Jahres auf die Möglichkeit der Teilnahme von Studenten am Deutschen Rheumatologiekongress hingewiesen, wodurch ich weitere wertvolle Eindrücke in das Fach erhalten habe.

In das Team wurde ich von Beginn an herzlich aufgenommen und habe die Atmosphäre als durchweg sehr freundlich erlebt.

Insgesamt war diese Famulatur absolut lehrreich und spannend, und die Begeisterung, die das Team für das Fach hat, überträgt sich!
Bewerbung
ca. 3/4 Jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1