Famulatur Pädiatrie in Klinikum Dortmund (10/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Klinikum Dortmund
Stadt
Dortmund
Station(en)
Ambulanzen, K 41, K46, K47
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
10/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien
Kommentar
In Wien gehört Kinder- und Jugendheilkunde zum verpflichtenden universitären Curriculum, weswegen ich eine Famulatur im Ausmaß von 4 Wochen absolvieren musste. Da ich Pädiatrie nicht unbedingt als eine Karriereoption bevorzuge (= interessiere mich 0 dafür), war es mir wichtig, die 4 Wochen auf einer netten Abteilung vernünftig und produktiv zu verbringen. Spoiler: meine nicht so hohe Erwartungen wurden komplett übertroffen!
Die Famulatur an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Dortmund war eine der besten Famulaturen, die ich je hatte.

Pro:
- das Krankenhaus ist recht groß und hat viel anzubieten. Ich habe in diesen 4 Wochen alle möglichen (auch sehr seltene) Krankheitsbilder gesehen. Eine Rotation in die kardiologische Ambulanz ist ein muss! Man lernt dort sehr viel und darf dann auch unter Supervision selbstständig Arbeiten (Anamnese, Auskultation, Echo). Es gibt Stationen mit verschiedenen Schwerpunkten: Hämatoonko, Neurologie, Pulmo, Intensiv, Neo. Außerdem gibt es spezielle Sprechstunden für Patienten mit dem Schwerpunkt Gastrologie, Endokrinologie, Diabetes usw,
- alle Ärzte sind extrem nett! Ich wurde sehr freundlich empfangen, egal ob Oberarzt oder Assistenzarzt, alle bemühen sich Zeit zu nehmen und einem was zu erklären. Es herrscht eine freundliche Atmosphäre auch wenn es manchmal sehr stressig ist. Die Ärzte sind sehr rücksichtsvoll und schauen, dass man was vom Tag mitnimmt. Die einzige Person, die in diesen 4 Wochen ungut zu mir war, ist die Anästhesistin von der Intensiv. Also sagt das viel über das Team der Kinderklinik. Auch Pflegepersonal war immer nett und nie unfreundlich. Nicht vergessen sich bei allen vorzustellen, auch wenn's ein großes Team ist!
- man darf viel machen, wenn man sich traut. Ich durfte Blut abnehmen, Kinder untersuchen, Tropf legen und lumbal Punktieren. Man fühlt sich aber nie allein, weil alle Tätigkeiten unter Supervision stattfinden.

Contra:
- die Organisation könnte besser sein. Ich war die einzige Studentin in der Abteilung und habe nicht wirklich eine Betreuung gehabt. Auch zum PJ-Unterricht und Fortbildungen habe ich keine Infos bekommen. Und habe so z.B. den Reanimations-Kurs verpasst. Eine Info-Mail am Anfang wäre nett gewesen.

Fazit: Ich kann eine Famulatur in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wärmstens empfehlen, auch wenn man nicht unbedingt Pädiater werden will. W
Das war eine sehr lehrreiche Zeit.
Bewerbung
6 Monate vorher per Email an Chefarzt
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Poliklinik
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2