Famulatur Unfallchirurgie in Hanse-Klinikum Stralsund (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
3B
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Die Famulatur war super!
Es war meine erste Famulatur in der Klinik, weshalb ich kaum Vorerfahrungen hatte. Das war zum Glück nicht schlimm, denn man gewöhnt sich schnell an die Abläufe und merkt, wo es interessante Sachen zu sehen gibt oder man eine helfende Hand bieten kann. Wenn man im OP Interesse zeigt, sind die Ärzte sehr aufgeschlossen und erklären viel. Ich verbrachte viel Zeit im OP, wo ich nach und nach immer mehr Dinge selbst machen durfte, auch in der Notaufnahme habe ich viel Neues gelernt und nebenbei auch ab und zu auf Station eine Flexüle gelegt oder einen Arztbrief geschrieben. Neben den unfallchirurgischen OPs durfte ich auch häufig bei neurochirurgischen OPs zuschauen und mitmachen, was mich ziemlich begeisterte. Die Stimmung im Team war locker und angenehm. Ich habe mich sehr schnell wohl gefühlt und war am Ende traurig, dass die vier Wochen so schnell vorbei waren. Meistens hatte ich recht früh Feierabend und konnte den Spätsommer am Hafen oder in diversen Stralsunder Bars mit weiteren Famulantinnen genießen. :)
Bewerbung
zwei Monate vorher per Mail an den Chefarzt
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07