Famulatur Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Muenster (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Muenster
Stadt
Muenster
Station(en)
15A Ost
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Das Team der Neurochirurgie ist sehr freundlich und hilfsbereit. Sobald Interesse gezeigt wird, werden sehr gerne Fragen beantwortet und ausführlich Patientenfälle besprochen.
Es ist möglich sowohl in der Poliklinik zu arbeiten, Patienten aufzunehmen Anamnesegespräche zu führen und die neurologische Untersuchung durchzuführen, sowie den Arztbrief anzulegen, als auch bei der begleitenden OP zu assistieren. Während meiner Famulatur habe ich gelernt die Hautnaht am Ende der OP zuzunähen, konnte mehrfach auf der Station Drainagen Ziehen und Zunähen. Das OP-Personal ist ebenfalls sehr freundlich und hilft beim sterilen Einwaschen/Einkleiden sowie generell im OP Saal, wenn Fragen bestehen.
Der Alltag startet um 7:00 Uhr mit der Visite. Daraufhin folgt regelmäßig Blutabnahmen, wobei es auch möglich ist direkt in den OP zu gehen. Während meiner Famulatur habe ich die Bereiche regelmäßig gewechselt, um einen allumfassenden Eindruck aller Bereiche der Neurochirurgie kennenzulernen. Daher habe ich sowohl auf der Station, als auch in der Poli-Klinik und natürlich sehr regelmäßig im OP mitgeholfen.
Jeden Dienstag finden Fortbildungen statt, die wirklich interessant und empfehlenswert sind.
Die Assistenzärzte sind sehr nett, hilfsbereit und erklären sehr viel. Dabei holen sie einen sehr gerne bei interessanten Fällen dazu, damit wir auch viel als Famulanten/Blockpraktikanten/PJler mitbekommen. Unter anderem konnte ich mehrfach bei einer LP zuschauen.
Es ist auch möglich Dienste mitzumachen, was ich wirklich empfehlen kann.
Die Oberärzte sind ebenfalls sehr nett! Sie freuen sich, wenn wir im OP mithelfen und erklären sehr gerne.
Wichtig ist es, dass man von sich aus Interesse zeigt und auch mal nachfragt, wo und wie man helfen kann.
Bewerbung
E-Mail an PD Dr. med. Holling. Ich habe mich sehr früh beworben, weil ich unbedingt in die NCH wollte, allerdings weiß ich auch, dass einige erst 2-3 Monate vorher geschrieben haben und ebenfalls einen Platz bekommen haben. Dr. Holling gibt sich viel Mühe, möglichst jedem einen Platz zu bieten, so ist zumindest mein Eindruck.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2