Famulatur Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
Stadt
Hamburg
Station(en)
3C
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Tag beginnt um 07.45 Uhr mit der Morgenbesprechung, in der alle Pat., welche in der Nacht bzw. im Tagdienst notfallmäßig aufgenommen wurden, außerdem werden hier die Verlaufskontroll-MRT Bilder vom Vortag gemeinsam nochmal angeschaut. Wenn man das Glück hat, dass weitere Famulanten/innen auf der Station ist, kann man sich auf die Station und auf den OP aufteilen. Auf Station geht man mit zur Visite, nimmt neue Patienten/innen auf, übergibt diese dann an den Stationsarzt und bespricht mit diesem dann auch noch oft den Fall. Man nimmt Blut ab, zieht Fäden, darf Lumbalpunktionen unter Aufsicht durchführen, füllt AHB Anträge aus. Eigentlich ist man mit diesen Aufgaben dann gut beschäftigt bis um 13 Uhr dann die Mittagsbesprechung erfolgt, in der man dann auch kurz die aufgenommenen Pat. vorstellt. Danach kann man Essen gehen oder direkt in den OP.
Jeder Arzt/ jede Ärztin von Assistent bis OA ist wirklich super nett und gewillt einem was beizubringen, man fühlt sich auf keinen Fall als ,,billige Arbeitskraft'', ganz im Gegenteil. Man sollte sich nur bewusst sein, dass man bei den OPs eigentlich immer nur zuschauen kann, das typische Hakenhalten, wie bei anderen chirurgischen Disziplinen benötigt man hier einfach nicht.
Man kann bei Interesse auch gerne mal mit auf die Intensivstation bzw. mit in die Poliklinik.
Ich kann jedem, der sich für die Neurochirurgie interessiert wirklich nur wärmstens empfehlen ans UKE zu gehen :)
Bewerbung
Ein Jahr über Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1