Famulatur Neurologie in Klinikum Kempten (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Klinikum Kempten
Stadt
Kempten
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Absolut tolle Famulatur und sehr empfehlenswert, viele verschiedene Krankheitsbilder und die Möglichkeit viel verschiednes zu sehen.
Ich habe mich von Anfang an super aufgehoben gefühlt, angefangen bei der lieben Sekretärin, das Team der Pflege war ebenfalls sehr sehr nett und hilfsbereit. Auch dass, gerade am Anfang, öfter mal beim Blutabnehmen etwas nicht geklappt hat war kein Problem und wurde mir von der aller liebsten Stationsleitung überhaupt (die sonst die Blutabnahmen erledigt) unendliche male geduldig immer wieder gezeigt und sie hat sich immer die Zeit genommen mir zu helfen und mich zu ermutigen. Die Assistenzärzte waren sehr nett und haben mich, soweit der Trubel es zuließ, immer mitgenommen und z.B. angerufen wenn es in der Notaufnahme was spannendes zu sehen gab, oder auch unter Aufsicht eine Lumbalpunktion durchführen lassen. Der Kontakt zu den Oberärzten war ebenfalls größtenteils sehr gut, und ich fühlte mich bei den Visiten super eingebunden und durchaus auch gefordert. Der sehr freundliche Chefarzt nahm sich einmal die Woche eine Stunde Zeit für mich. Ich konnte mir einen Patientenfall aussuchen, den wir dann gemeinsam in Ruhe untersucht und nachbesprochen haben, wobei ich sehr viel fragen und lernen konnte.
Generell war es ein tolles Gefühl von „mit jedem auf Augenhöhe sein“ auf dieser Station und ich kann es nur empfehlen!
Bewerbung
Bewerbung per E-Mail an das Chefarztsekretariat ca 2 Monate vor Famulaturbeginn
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1