Famulatur Notfallmedizin in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Schoen Klinik Hamburg Eilbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
Zentrale Interdisziplinäre Notfallaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die ZINA an der Schön Klinik Eilbek versorgt interdisziplinär Patient/innen und so konnte ich meine Famulatur gleichzeitig in der Bereichen der Unfallchirurgie/Orthopädie und der Inneren Medizin absolvieren.
Nach einer dreitägigen Einarbeitung bei der Pflege wechselte ich zum ärztlichen Team und konnte mich meist einer Person zuordnen. Alle waren durchweg sehr aufgeschlossen gegenüber Famulant/innen und beantworteten jede Frage trotz teils hohem Patientenaufkommen.

Das Procedere sah meist so aus, dass Patient/innen durch die Pflege triagiert und erstversorgt und dann von den anwesenden Student/innen ärztlich gesehen wurden. Nach einer Übergabe an die zuständigen Ärzt/innen erfolgte die zweite Sichtung und Untersuchung des Patienten und es wurde gemeinsam ein Therapieplan entworfen. Im gesamten Ablauf wurde man voll ins Team integriert, durfte Verantwortung übernehmen und Entscheidungen mit treffen. Besonders zu nennen seien hier zum Beispiel das gemeinsame Abarbeiten von Schockräumen, die eigenständige chirurgische Wunderversorgung unter Aufsicht oder die internistische Therapieplanung.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Famulatur meine Erwartungen übertroffen hat und die Größe der ZINA in Eilbek ideal ist, um im Team mitzuarbeiten, aber nicht von zu komplexen Fällen abgehängt zu werden. Da die Notfallmedizin natürlich auch immer mit relativ wenig Zeit einhergeht, sollten Grundtätigkeiten wie Blutentnahmen/EKG-Auswertung bereits ausreichend beherrscht werden, da dies in der Zusammenarbeit erwartet wird.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33