Famulatur Allgemeinchirurgie in Alexianer Krefeld (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Alexianer Krefeld
Stadt
Krefeld
Station(en)
Zentral Notaufnahme
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro :
- guten Kontakt mit Ärzten/Pflegern, alle sind bereit zu helfen/Fragen beantworten/praktische Sachen zu zeigen
- man darf viel selbst/allein machen (Vigos legen, Patienten aufnehmen, Anamnese, körperliche Untersuchung, Sono, nähen, Arztbrief schreiben, etc)
- Herr Dr Gröning macht oft weitere Bildungen (für Famulanten, PJtler, Pflegern, etc. Als Famulantin dürfte ich in alle Fortbildungen teilnehmen)
- es ist viel los (Innere, Algemein Chirurgie, Unfall Chirurgie, Neuro, Polytrauma, etc), man sieht viele unterschiedliche Patienten und Fälle. Es gibt im Haus ein Stroke Unit, Schockraum und Herzkatheter.
- man darf mit de NEF fahren, sollte man nur mit die Sekretärin ein Paar Tagen vorher besprechen.

Contra :
- ich war die erste Tage etwas verloren weil niemand sich wirklich für mich verantwortlich gefüllt hat. Ich habe dann schnell gelernt dass ich mich einfach Patienten in Wartebereich aussuchen darf und die Anamnese und körperliche Untersuchung anfangen und ein Arztbrief anfangen darf und den Fall dann einfach an einen Arzt vorstellen. Oder auch einfach an Ärzte fragen ob ich mitkommen darf. Darfst du bestimmt schon am ersten Tag machen.
Bewerbung
Ich habe mich 6 Monate im Voraus per email beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13