Famulatur Allgemeinchirurgie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Schoen Klinik Hamburg Eilbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
7B
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Zwar konnte man viel eigenständig machen, die Lehre an sich ist jedoch untergegangen dadurch, dass sie grade 3 neue Assistenzärzte eingestellt haben. An sich habe ich aber viel gelernt neben den alltäglichen Stationsaufgaben durfte ich eigenständig Patienten in der Notaufnahme aufnehmen, untersuchen, Anamnese schreiben und dann den Arzt dazurufen. Eigentlich hätte 4 Mal die Woche PJ Unterricht sein, allerdings ist das alles so dermaßen unorganisiert gewesen, dass es nur einmal die Woche zum Unterricht kam (der war dann aber wirklich lehrreich). Mit den anderen zahlreichen Famulanten und PJlern hab ich mich super verstanden. Man kommt eigentlich immer zum Mittagessen, welches für Studenten umsonst angeboten wird.
Bewerbung
3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Notaufnahme
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.4