Famulatur Neurologie in Allgemeines Krankenhaus Wien (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Allgemeines Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
15K
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ursprünglich hatte ich mich sehr auf eine Famulatur im Fach Neurologie gefreut, aber leider ist diese Abteilung in meinen Augen eher weniger für eine Famulatur zu empfehlen.
Ich habe dort 4 Wochen verbracht, und in dieser Zeit leider hauptsächlich administrativ gearbeitet, bzw. zugeschaut, und z.B. nur 2 Aufnahmen gemacht. Blutabnahmen und Venflon legen kann man allerdings so viel (oder wenig) machen, wie es einen freut.
Untersuchungen oder Aufnahmen wurden im Nachhinein leider nicht, bzw. kaum, mit mir besprochen oder durchgegangen, auch auf mehrmaliges Nachfragen, ob man es denn mit mir durchgehen könne, nicht. Teils war es außerdem nicht möglich, an der Visite teilzunehmen.
Auch die Stimmung auf der Station, insbesondere zwischen Pflege und Ärzten war häufig angespannt und das sorgte oft für Reibereien und Wurschtigkeit.
Außerdem war es nicht möglich, an den KPJ-Fallpräsentationen teilzunehmen, was ich irgendwie gerade im Hinblick darauf, dass man auf 15K zwar sehr viele Stroke-Patienten und -Patientinnen sieht, aber wenige andere neurologische Krankheitsbilder, besonders schade fand.
Ich hätte mir etwas mehr "Teaching" erhofft in der Zeit, in der ich da war, bin mir aber bewusst, dass das im klinischen Alltag oft untergeht und keine böse Absicht ist von irgendjemandem. Empfehlen würde ich diese Station trotzdem eher weniger.
Bewerbung
Ein halbes Jahr im Voraus mit Motivationsschreiben + Lebenslauf
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.6