Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Allgemeinmedizin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe ein Monat lang in der Hausarztpraxis Dr. Szylin für Allgemeinmedizin und Homöopathie (wird fast gar nicht gemacht, keine angst) in Moabit meine Famulatur gemacht. Die Praxis liegt gleich an der S bahn Station Bellevue (eine Station vom Berliner Hauptbahnhof). Dr. Szylin hat Ihr Studium in Italien gemacht und kommt selber aus Polen – also sind die Patienten in der Praxis auch sehr international; Italiener, Polnische und viele englischsprachige. Dazu hat sie noch eine Assistentin in der Facharzt Ausbildung: Dr. Vitale.

Alltag
Beide Ärzte sind super lieb und erzählen gerne viel. Ich war im Schnitt bei Dr. Vitale und saß mit ihr im Behandlungszimmer, dürfte öfters selber die Anamnesen und Untersuchungen machen. Sie freut sich auf jede Frage und kann auch sehr gut erklären. Meine allgemeine aufgaben waren EKGs zu Scheiben, Blut druck, plus Oxi, Blutabnahmen, Impfungen, Urinsticks, Bandagen anlegen, Wunddesinfektion und hatte auch ab und zu meine eigene Patienten. Die Praxis hat kein Ultraschallgerät. In der 3 stunden lange Pause gab es immer ein paar Hausbesuche, da hab ich fast immer mitgemacht, aber man muss nicht mit. Die patienten sind immer in der Nähe, kann man zu Fuß gut erreichen. Weniger war ich im Behandlungszimmer mit Dr. Szylin, aber dort durfte ich auch viel machen, und von ihrer 30+ Jahre Erfahrung in der Allgemeinmedizin kann man schon etwas lernen. Sie gibt auch manchmal ein Mittagessen aus, also schön brav sein.

Stimmung in der Praxis
Es kommen manchmal sehr viele Patienten und wenn die weniger gut ausgebildeten MFAs vorne sitzen kommt es schon vor, dass Patienten mehr als eine Stunde warten. Das heißt, es kann etwas chaotischer werden und die Stimmung von Patienten etwas schlechter werden – die sich dann direkt beschweren. Seh es als Möglichkeit deine Konfliktresolution Skills anzuwenden. Aber es gibt auch langsame Tage, wo Patienten nicht länger als 10 Minuten warten.

Stunden.
Arbeitsstunden sind am Montag 9- 12 und 3–6, Dienstag, Donnerstag 8-12 3-6 mittwochs frei und freitags nur von 9 bis 12. Dr. Szylin lässt dich auch öfters früher gehen und gibt dir auch extra Tage frei, wenn man sich gut anstellt.

Ist immer nur ein Famulant/in da.

Zusammenfassend,
Geile Famulatur, entspannte Arbeitszeiten und ist sehr gut mit der bahn erreichbar. Ich wurde sogar eine Flasche wein und ein Buch am Ende geschenkt. Man bekommt auch ca. 160 Euro cash monies auf der Hand von der Dr. Szylin (muss man normaler Wiese beantragen aber sie macht das für dich).
Bewerbung
Bewerbung email: praxis@szylin.de
CV+ Motivations schreiben
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
ca. 160

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1