Famulatur Visceralchirurgie in Vivantes Klinikum am Urban (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum am Urban
Stadt
Berlin
Station(en)
Allgemein-, Visceral- und Gfäßchirurgie
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Mein Team war einfach einsame Spitze! Ich habe aufgrund der Streiksituation richtig viel praktische Fähigkeiten gelernt, die man eigentlich erst im PJ beigebracht bekommt. Die Ärzt:innen waren super nett und hilfsbereit, ich durfte viel mit in den OP und habe auch einmal ganz alleine assistiert, genäht, geknotet, geklammert, etc. War wirklich eine tolle Lernerfahrung. Und immer lustig. Wichtig: Initiative zeigen!! Mitgehen, mitmachen, alleine machen. Und am besten selbst weiterbilden. Chirurgie ist vielleicht als erste Famu nicht besonders geeignet, aber es geht scho.
Bewerbung
Bewerbung einfach abschicken, man wird schon genommen. Aber frühzeitig melden! Sag Grüße von Sobotta, die wissen Bescheid ;)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27