Famulatur Notfallmedizin in KMG Klinikum Soemmerda (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
KMG Klinikum Soemmerda
Stadt
Soemmerda
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Heimatuni
Jena
Kommentar
Die Famulatur war meine letzte und es war wirklich eine sehr lehrreiche Zeit. Man fühlt sich von Anfang an gut im Team aufgehoben und integriert. Nach einigen Tagen kann man bereits eigene Patienten betreuen und sie anschließend mit einem Arzt besprechen. Man darf entscheiden, ob man eher internistische oder chirurgische Fälle übernehmen möchte und wird dabei immer ermutigt, möglichst viel selbstständig zu machen (z.B. Nähen, Ultraschalluntersuchung, Verbände usw). Jeden morgen gab es eine kleine Fortbildung zu unterschiedlichen Themen, welche meist auch sehr interessant waren. Insgesamt kann ich nur jedem empfehlen dort eine Famulatur zu machen, optimalerweise wenn man schon ein wenig Vorwissen hat und in einem höheren Semester ist.
Bewerbung
1 Jahr im Voraus
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07