Famulatur Plastische Chirurgie in Universitaetsklinikum Kiel (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Kiel
Stadt
Kiel
Station(en)
C-320
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ich habe meine Famulatur vom 01.09-31.092021 in der Hand-, Plastischen- und Mikrochirurgie gemacht.
Auch wenn die Ärzte sehr gestresst waren, haben sich alle trotzdem die Zeit genommen mir Dinge zu erklären und zu zeigen. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Blutentnahmen und Zugänge mussten nicht gemacht werden ich durfte aber so viele machen wie ich wollte.
Von 7-8 war immer Visite danach ging es immer direkt in den OP. Montags und Dienstags war immer Zentral Op mit den größeren Eingriffen und Mittwoch, Donnerstags war immer Ambulanter Op mit kleineren Eingriffen.
Freitags war dann Sprechstunde.
Im Op durfte ich von der ersten Woche an assistieren und auch direkt mit Nähen, obwohl ich dies vorher noch nicht konnte. Man hatte nie das Gefühl alleine gelassen zu werden wurde aber trotzdem gefordert.
In der Sprechstunde habe ich dann Arztbriefe geschrieben und hatte sogar eigene Patienten, bei denen der Arzt nur am Ende einmal dazu kam.

Bewerbung
Die Bewerbung erfolgte direkt beim Chefarzt. Dr. Daniel Drücke, bzw seiner Sekretärin
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6