Famulatur Allgemeinmedizin in MVZ Gesundheitszentrum Einrich (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
MVZ Gesundheitszentrum Einrich
Stadt
Katzenelnbogen
Station(en)
Allgemeinmedizin
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Beste aller meiner Famulaturen. Herr Grote ist wirklich super und lässt einen viel machen, man wird aber auch niemals alleine oder überfordert zurückgelassen. Morgens beginnt man zunächst mit der Sprechstunde. Mittags werden dann EKGs und Laborbefunde ausgewertet und man hat eine Mittagspause. Danach geht es entweder weiter mit der Sprechstunde oder man kann mit auf Hausbesuche oder zu Pflegeheimen fahren. Da es im MVZ auch weitere Ärzte gibt, kann man auch rotieren und die verschiedenen Arbeitsweisen vergleichen.
Durfte alle Untersuchungen mitmachen und unter Aufsicht auch impfen, intrakutane Applikationen machen und Platzwunden nähen.
Später durfte ich Patienten auch selbst "aufnehmen" und den Ärzten später kurz Befunde und Procedere vorschlagen.
In der Mittagspause durften die andere Famulantin und ich auch an uns gegenseitig sonographieren üben.
Die Arbeitszeiten sind relativ lang (7:45-18/19 Uhr), mir wurde allerdings auch immer angeboten früher zu gehen.
Bewerbung
6 Monaten vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500€ über KV RLP

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07