Famulatur Hämatologie/Onkologie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Stadt
Dresden
Station(en)
15
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Station 15 ist eine gemischt hämato-onkologische Station, auf der PatientInnen vor allem für ihre stationären Therapien liegen.
Mein Beginn dort, war etwas holprig, am ersten Tag war leider Land unter (#Unterbesetzung) und die zuständige Stationsärztin hat sich kaum eine Minute Zeit genommen uns (eine PJlerin und mich) zu begrüßen oder einzubinden.
Die Unsicherheit legte sich aber in den kommenden Tagen und so wuchs der Spaß an der Sache. Morgens waren wir von 7 bis 8 mit Blutentnahmen beschäftigt, damit die Werte dann zur Visite parat sind (Stechen ist ärztliche Aufgabe, Abnehmen aus dem Port ist pflegerisch, wobei wir das häufig auch mit gemacht haben, um die Pflege zu entlasten, und um es einfach zu üben). Weiter ging es 8:15 mit der Röntgenkonferenz, anschließend wurde die Visite vorbereitet und noch kleine Aufgaben wie Port anstechen, ZVK ziehen, übrige Blutentnahmen erledigen,...abgearbeitet.
Die Visite war bei ca.20 PatientInnen meist sehr ausgiebig über 2-3 Stunden, mit guter Kommunikation ggü den PatientInnen (von der ich mir einiges abschauen konnte), aber wenig Fallbesprechung (hätte mir manchmal mehr gewünscht, aber die Zeit war dann doch zu knapp).
Oft bin ich dann schon eher von der Visite weg, um schonmal die Aufnahmen für den Tag zu machen (meist ein bis zwei, selten drei): d.h. ausführliche Anamnese, vollständige körperliche U. (incl. ausführlicher neurolog. und DRU bei neuen Pat. - darauf wurde Wert gelegt). Die Aufnahmen sind manchmal wirklich nervig, aber man lernt super viel dabei.
Nachmittags wurde dann viel dokumentiert, ich konnte die nötigen Konsile für die von mir aufgenommenen Pat. anmelden, habe sonografiert (bei Aszites, Restharn, Pleuraerguss) und durfte auch Aszitespunktionen durchführen.
Knochenmarkspunktionen und Lumbalpunktionen dürfte man auch machen, ist aber bei mir zu kurz gekommen, da ich immer anderweitig beschäftigt war.
Einen Tag habe ich mich mal ins Hämalabor begeben und dort Diff-Blutbilder manuell mit ausgestrichen und untersucht. Das sollte man auf jeden Fall auch mal gesehen haben.
Insgesamt eine super Famulatur, in der ich viel lernen konnte, sowohl praktisch als auch inhaltlich. Das Team ist sehr herzlich, sowohl ärztlich als auch pflegerisch. Arbeit gibt es wirklich genug, weshalb ich häufig nicht ganz pünktlich raus bin. hätte ich aber drauf bestanden wäre das auch absolut kein Problem gewesen.
Traut euch, und stürzt euch ins Abenteuer Onko. Ich kann´s empfehlen
Bewerbung
5 Monate vorher. Friedrichstadt war erst zweite Wahl, aber in der Uni waren meine Wunschzeiträume schon vergeben, und ich bereue die Wahl nicht! :)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47