Famulatur Allgemeinchirurgie in Klinikum rechts der Isar (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
Viszeralchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte das Glück auf Station mit sehr netten PJlern zu sein, die mich sofort aufgenommen haben und mir sehr viel gezeigt haben. Dadurch durfte ich unter deren Aufsicht viele Tätigkeiten ausüben.
Am Morgen haben wir uns die Blutabnahmen und das Nadel legen aufgeteilt und so konnte man jeden Tag üben. Danach gab es eine Visite, bei der einer der Oberärzte anwesend war. Diese war allerdings meistens recht kurz gehalten, man konnte auch nicht wirklich Fragen stellen.
Später musste man Aufnahmen machen oder man hat den Verbandswechsel übernommen. Dabei durfte ich auch manchmal Drainagen ziehen, Fäden ziehen oder sonstiges. Ab und zu durfte man ein EKG machen oder eine Sono-Untersuchung am Patienten durchführen.
Dadurch, dass ich sehr viel von den PJlern gezeigt bekommen hab, war es gar nicht so schlimm, dass die Assistenzärzte keine Zeit für mich hatten.
Wenn ich wollte, durfte ich auch in den OP und konnte dort zuschauen und ein bisschen assistieren. Ich habe Haken gehalten, durfte nähen und es wurde einem sehr viel von den Operateuren erklärt. Sie haben auch manchmal Fragen gestellt, um das Wissen zu überprüfen.
Insgesamt hatte ich eine sehr gute Zeit und konnte viel lernen. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen.
Bewerbung
etwa ein Jahr im voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33