Famulatur Psychiatrie in Asklepios Klinik Nord (10/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Nord
Stadt
Hamburg
Station(en)
O50A (PZNA)
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
10/2021 bis 10/2021
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die PZNA ist die akute geschlossene Aufnahmestation im Asklepios Ochsenzoll. Demnach befinden sich dort vor allem Patient*innen in akuten Psychosen - am häufigsten aufgrund von paranoider Schizophrenie, es gab aber auch bipolare Störungen oder suizidgefährdete Patient*innen. Die Ärzte waren echt toll, einmal die Woche gibt es beim Chefarzt eine Stunde Supervision, dort gibt es keine festen Themen, sondern man kann einfach alles fragen, was man wissen möchte. Zusätzlich hatten wir zwischendurch einige Fallbesprechungen mit dem Oberarzt auf Station. Blutentnahmen sind maximal 5 pro Tag. Man kann auch mal zu den Angeboten der Psychologin und/oder Ergotherapeutin und zu den richterlichen Anhörungen dazu gehen, dort lernt man auch einiges. Ansonsten läuft man bei der Visite mit und kann danach therapeutische Spaziergänge mit den Patient*innen machen oder Patient*innen explorieren, also einen psychopathologischen Befund erheben. Den bin ich dann danach mit dem Assistenzarzt durchgegangen.
Insgesamt eine sehr entspannte, aber trotzdem lehrreiche Famulatur in einem tollen Team! Man kann jederzeit Fragen stellen und die Work-Life-Balance ist top. Also absolut zu empfehlen.
Bewerbung
ca. 8 Monate im Voraus über das Chefarztsekretariat (Frau Ewert)
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13