Famulatur Plastische Chirurgie in St. Marien-Hospital Borken (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
St. Marien-Hospital Borken
Stadt
Borken
Station(en)
Plastische Chirurgie
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar

Ich kann die anderen Erfahrungsberichte nur bestätigen. Ich hatte eine richtig tolle Famulatur und würde mit mehr Zeit auf jeden Fall nochmal eine dort machen.
Das Spektrum ist sehr weit gefächert, von Lappenplastiken über geschlechtsangleichende Operationen bis hin zu ästhetischen Eingriffen und viel Handchirurgie ist alles abgedeckt.
Ich habe mich von Anfang an sehr gut in das Team und die Abläufe integriert gefühlt.
Je nachdem wo die eigenen Interessen liegen, kann man es sich frei aussuchen, ob man lieber im OP oder doch auf Station ist bzw. mit in die Sprechstunde geht. Man ist überall gern gesehen und kann kann aktiv mitmachen.
Ich selbst habe viel Zeit im OP verbracht und durfte mich eigentlich immer mit einwaschen und auch viel assistieren. Mir wurde viel erklärt, Fragen konnte ich immer stellen und generell war immer eine sehr angenehme Stimmung im OP. Auch das OP Team hat mir viel erklärt und geholfen.
Ich kann eine Famulatur dort also nur weiterempfehlen.
Untergebracht war ich in einer Pension mit großer Küche. Ich konnte ein Fahrrad mitbenutzen und es gibt ein sehr gut ausgebautes Fahrradwegnetz und Seen. In die Niederlande ist es auch nicht weit.
Bewerbung
3 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1